social_line...

Das Projekt...
Social_LINE ist ein von mir initiiertes Sportprojekt, welches im Herbst 2011 in der Einrichtung Back-to-life e.V.   ( http://www.back-to-life.com/site/) in Varanasi (Indien) durchgeführt wird. Ziel des Projektes ist es, den Kindern des Waisenhauses ein simples, aber effektives Sport- und Spielgerät zur Verfügung zu stellen.  Vorort werde ich mich um einen Platz zum Ausüben sowie die Installation der Sportgeräte kümmern und im Rahmen von Workshops den richtigen Umgang mit dem Sportgerät und der sportlichen Technik zu vermitteln.

Warum gerade Sportprojekte das Erreichen von Zielen der Entwicklungshilfe unterstützen können...

Quelle: Skateistan by Noah Abrams
...wie kaum eine andere Aktivität schafft es der Sport, unabhängig von Sprache, Religion, Kultur, Alter und Geschlecht, Menschen zusammenzuführen. Dabei kann die Bewußtseinsbildung unterstützt und Werte wie Teamwork, Fairness und Respekt auf spielerische Art und Weise übertragen werden. Darüber hinaus hilft die sportliche Aktivität von Alltagsproblemen abzulenken. Diese Eigenschaften machen den Sport in der Entwicklungshilfe so wertvoll und können helfen Gesundheit und soziales Zusammenleben einer Gesellschaft zu prägen.

„Sport is an universal language that can bring people together, no matter what their origin, background, religeous beliefs or economic status is?“  Kofi Annan, ehemaliger UN-Generalsekretär

Warum dabei gerade  das Slacklinen sehr sinnvoll sein kann..

Quelle: http://www.mbigili.de/index.php/photos/
...egal wo man hinschaut, alles auf der Welt ist im Gleichgewicht. Diese grundlegende Erkenntnis wird aufgrund ihrer Selbstverständlichkeit schnell vergessen. Durch den kontrollierten Verlust des festen Bodens unter den Füßen werden Menschen beim Slacklinen schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das Slacklinen bietet die Möglichkeit, den kontrollierten Umgang mit der Schwerkraft auf spielerische Art zu entdecken und kann somit zur Bewußtseinsbildung beitragen. Die koordinative Herausforderung beim Gehen auf der „schlappen“ Leine schult Sensomotorik und Konzentrationsfähigkeit und ermöglicht, sich beim Ausüben aktiv zu entspannen. Neben diesen kurzfristigen Effekten kann das Slacklinen eine Sturzprävention des Heranwachsenden in höherem Alter unterstützen. In Deutschland und Österreich wird die Slackline immer häufiger in den Schul- und Vereinssport integriert, um eben diese Fähigkeiten der Schüler zu fördern. Darüber hinaus steht das Slacklinen für eine Gegenentwicklung zu den hoch technologisierten Sportgeräten der heutigen Zeit. Als eine im positiven Sinne „low-tech“-Sportart stellt die Slackline kaum Anforderungen an die Umwelt und ist im Vergleich zu anderen Sportgeräten sehr günstig.

P.S.: Falls Du nicht weisst was Slacklinen ist: