Mittwoch, 25. Mai 2011

Serbien 1.0...

Nach einer unkomplizierten Einfahrt in Serbien verlasse ich zum ersten Mal auf dieser Reise die EU und bin gespannt auf das unbekannte Land, über das ich außer einer bescheidenen "Allgemeinbildung" nichts weiss. Zuerst einmal fällt mir auf, dass ich keine Landeswährung besitze und Geldautomaten außerhalb der größeren Städte Mangelware sind. Da die Serben entgegen der "Allgemeinbildung" Menschenfreunde sind, wird mir gerne mit Trinkwasser ausgeholfen und die Reise geht weiter. Nach einer verkorksten Nacht auf einem Acker an der kroatischen Grenze beschließe ich einen Abstecher nach Vukovar zu machen und mir einen der Schauplätze des Jugoslawienkrieges anzusehen. In Vukovar angekommen bemerke ich zum ersten Mal wie gegensätzlich die Welt hier ist. Nach über zwanzig Jahren gibt es immer noch Häuser mit Einschusslöchern in deren Einfahrt zu meiner Verwunderung ein neues Auto steht. Auch zwischen den westlichen Shopping-Tempeln finden sich immer wieder Häuser mit kopfgroßen Löchern. Trotzdem hat die Stadt einen besonderen Charme und die Menschen sind freundlich, aber etwas reserviert. Das "Wahrzeichen" der Stadt ist der halb zerbombte Wasserturm, bei dessen Anblick ich sehr froh bin meinen Helm zu tragen. Interessanterweise wurde gleich darunter ein Kinderspielplatz angelegt, den ich gleich einmal unter die Lupe nehme.

Zurück in Serbien mache ich mich auf nach Novi Sad um gleich weiter Richtung Haupststadt Belgrad zu radeln. Unterwegs treffe ich Julian aus der Schweiz, der auf dem Weg nach China ist. Da die Chemie passt verabreden wir uns, um von Belgrad aus ein paar Tage zusammen Richtung Istanbul zu radeln.

3 Kommentare:

  1. Schön, dich zu sehen!!

    AntwortenLöschen
  2. Donnerwetter! Wer hat den Wasserturm denn so zerschossen? Ist hoffentlich kein Wasser mehr drin. Oder der serbische Stahlbeton ist besser als sein Ruf.... Du musst ja nicht dran rumklettern.
    Gute Laune wünscht
    Papa Gerd

    AntwortenLöschen
  3. Na du Abenteurer!! schuuukelen!! Nach vorne... nach hinten... und weiter geht die Suche nach der looping schaukel ;) Wünsch dir weiterhin alles Gute und schön deine wind zerzauste Frisi und Dein Grinsen zu sehen!!
    Love & Light
    Jen*

    AntwortenLöschen