Sonntag, 1. Januar 2012

Post ist da!


Mit großer Freude wurde mir heute mitgeteilt, dass Postkarte Nummer 4  - Indien - bei einigen schon angekommen ist. Damit war die Karte beinahe so schnell wie ich mit dem Flugzeug. Da ich das Arbeitsausmaß zur Produktion von 65 Postkarten und das Aufkleben von 130 Briefmarken etwas unterschätzt habe, wurde der Stapel Karten mit besten Segen -just in time- gleich am Flughafen abgegeben. Die Aktion Flaschenpost ist damit zu Ende und ich bin sehr glücklich über das Ergebnis. Mit den insgesamt 241 Postkarten haben wir zusammen beinahe 2000 Euro erwirtschaftet. Da ich nie mit einem so hohen Betrag gerechnet hätte, möchte ich mich sehr für die nette Anteilnahme und die rege Spendenaktivität bedanken. Bei allen, die den statistischen Ausfällen der Post-Dienstleistung zum Opfer fielen und bei Postkarte Nummer 2  -Zentralasien-  “leer” ausgegangen sind, möchte ich mich aufrichtig entschuldigen. Wo genau das Geld den Kindern von Back-to-life zugutekommt, wird momentan diskutiert und soll später publik gemacht werden.  Ich sage danke für die schöne Zeit und freue mich jeden einzelnen in der “analogen” Welt wieder zusehen.

Postkarte Nummer 4  - Indien -

Mit dem letzten post des Jahres 2011 möchte ich gar nicht all zuviele Worte verschwenden. Ich bin zurück in Deutschland und freue mich über semi-kaltes Wetter, frische Luft und trinkbares Wasser. Während die meisten von uns traditionsbewusst den Weihnachtsmarathon des Kaloriensammelns erfolgreich bestritten haben und die andere Hälfte wild darüber diskutiert ob 2012 die Welt untergeht bzw. der Zeitpunkt nun geeignet sei, um das Rauchen aufzugeben, sollen hier nur ein paar Zeilen einer spannenden Persöhnlichkeit Platz finden.  Sie entspringen der Feder von Dietrich Bonhoeffer und sind einigen vielleicht als Kirchenlied bekannt. Die Wenigsten wissen jedoch, dass Bonhoeffer jenes Gedicht als Weihnachts- bzw. Neujahrsgruß während seiner Inhaftierung als Regimegegner im Konzentrationslager der Nazis an seine Familie geschrieben hat. Kurze Zeit später wurde er als eines der letzten Opfer des Nationalsozialismus hingerichtet.

 "Von guten Mächten treu und still umgeben,
 behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr"
(Dietrich Bonhoeffer - 1945 -)


 Bonhoeffers Biografie ist mir kurz vor Beginn meiner Reise in die Hände gefallen. Tief beeindruckt von seiner Courage und dem Vertrauen in das Gute haben mich seine Zeilen in den letzten Monaten wie ein persöhnliches Mantra begleitet. Somit wünsche ich Euch nichts weiter als ein Stück Vertrauen und Mut für das was kommen mag…. egal, ob es 2012 die nächste Zigarette oder bloß eine neuer Tag ist.

...und jetzt raus aus den alten Schuhen


...zünde eine Kerze an!



3 Kommentare:

  1. Vielen Dank, dass wir mit dir gereist sind über deinen Blog. Ich wünsche dir ein schönes neues Jahr und viele Erblebnisse. :)
    LG Marie

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich bin bereits zurück in der "alten", vertrauten Welt die ich Heimat nenne. Freu mich, dass auch du deine Reise mit so vielen positiven Erlebnissen erleben durftest!
    Weihnachten, Silvester ... hab ich zwar noch nicht zuhaus erlebt, trotzdem holen genau diese Dinge einen schnell wieder zurück.

    Auf dass dir deine Erlebnisse gut in Erinnerung bleiben und du noch viele auf weiteren Reisen sammeln kannst!
    Ich hab durch meine Reise Lust auf noch mehr, mehr, mehr bekommen und ich schätze dir geht es da nicht anders.

    cu soby

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Phil!Ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll - möchte dir aber unbedingt ein par Zeilen "widmen"... Viel mehr hätten wir sicherlich noch gern von dir gehört und gesehen und dabei vlt. ganz vergessen wie großartig es war, dass du uns unter wahrscheinlich eher widrigen Bedingungen auf dem Laufenden gehalten hast. Vielen, vielen Dank. Ab und zu saß ich in der Uni oder lag im altvertrauten Kuschelbett und hab mich pltzlich gefragt wo du wohl gerade steckst, ob du es auch gemütlich hast und wie es dir geht... denken an den Schlaf, an die Lebensumstände und die Strapazen anderer - das hab ich von deiner Reise mitgenommen. Ich wünsch dir ein weltuntergangfreies 2012. Auf hoffenlich bald. Annika Karuna

    AntwortenLöschen