Montag, 12. September 2011

Résumé Iran...



Nun gut ... der Aufenthalt im Iran - dem im Vorfeld aufregendsten Land meiner Reise - ist aufgrund der Routenänderung früher beendet als ursprünglich geplant. Es fällt mir extrem schwer, ein persönliches Credo über dieses Land zu geben. Einerseits bin ich schwer beeindruckt von den ausschließlich positiven zwischenmenschlichen Kontakten zur Bevölkerung und der überaus reichhaltigen Kultur und Schönheit Persiens. Auf der anderen Seite stehen aber die mittelalterliche Weltanschauung und die Gesetze der politischen Führung, die jedem aufgeklärten, denkenden Menschen bitter aufstoßen. Für mich war der Aufenthalt im Iran - und eigentlich die bisherige Reise - eine prima Gelegenheit, um über Werte wie Freiheit und Selbstbestimmung nachzudenken. Dass diese Selbstverständlichkeiten der eigentliche Reichtum "unserer" Welt sind, lernt man am besten, wenn sie einem (... Gott sei Dank nur temporär...) entzogen werden.
 Laut dem Internet sagte Theodor Fontane einmal über das Reisen : 

"Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben"

Ein ebenfalls neues Gefühl dieser Kategorie ist ein leichter Anflug von "Patriotismus". Ich würde nicht so weit gehen zu behaupten, stolz auf meine Herkunft zu sein, kann aber nicht bestreiten, dass ich es sehr zu schätzen weiß, in Deutschland leben zu dürfen. Glücklich bin ich auch darüber, dass meine europäische Persönlickheit von nun an vielleicht um eine Nuance persischer Gastfreundschaft bereichert wurde.

Obacht: kein Grund Angst zu haben
Da der Iran häufig als gefährlich dargestellt wird, möchte ich abschließend kurz festhalten, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt meiner Reise unsicher oder gefährdet gefühlt habe ( ...selbst bei der Polizei geht es verhältnissmäßig lustig zu). Sicherheitsgegenstände, wie das Fahrradschloss, verkommen - ähnlich wie die Angst, vom angeblich fanatischen Islamisten missioniert zu werden - zum exotischen Relikt aus den Tagen in Europa und lässt Vertrauen in das Positive in der Welt schöpfen. Ein durchaus schnulziges aber für mich wahres Ende....














7 Kommentare:

  1. Schön ist, dass am Ende das Positive überwiegt. Auch wenn die Einleitung dieses Iran-Resümee einen ganz anderen Ausgang ebenfalls für möglich halten läßt. Sicher dürfte aber auch sein, dass diese Begegnung eine Bereicherung für beide Seiten ist. Nur so kann ein destruktiver Zusammenprall der Kulturen vermieden und ein konstruktives Touchieren vorbereitet werden. Als weit entfernter Beobachter dieser Abenteuer scheue ich mich überhaupt nicht, an Goethes Statement über die Kanonade von Valmy zu erinnern. Phil und seine Reisekameraden sind entlang ihrer Route wichtige Akteure auf wichtigen Schauplätzen.

    AntwortenLöschen
  2. ... endlich eine schöne Nahaufnahme von dir...hehe... wie gruselig du aussiehst! Und dein Kopf scheint größer geworden zu sein ... huhuhuu...

    AntwortenLöschen
  3. Was wir in Welt und Menschen lesen, ist nur der eigne Wiederschein - Theodor Fontane

    ...bruder ich muss mir um dir keine sorgen machen

    AntwortenLöschen
  4. schöne Berichte über die Aufenthalte in den verschiedenen Ländern =)
    Imposantes Bild, du unter diesem riesigen Portal/Torbogen.

    Martin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Philipp
    Wir verfolgen mit Freude Deine Bericht und Bilder.Heute Morgen staunten wir nicht schlecht als wir einen Bericht über Dich in der Tageszeitung lasen.Dir weiterhin gute Fahrt und viel Glück
    Christiana und Erwin
    Freunde von Irmgard und Charly

    AntwortenLöschen
  6. Hi Philipp, die Back-To-Life Organisation hat über Deine Fahrt und Aktion bereits sehr schön berichtet. Man erwartet Dich dort brennend heiß. Die wissen dort offensichtlich nicht, dass Du die Nordroute nehmen musstest. Nicht, dass sie dich vergebens an der pakistanisch/indischen Grenze mit Blumen, dem Bergtrikot, neuen Reifen oder sonst was erwarten;-) Hier der Link und dann den 15.September aufrufen:
    http://www2.back-to-life.org/index.php/aktuelles
    Gruß aus dem Harz
    Papa Gerd

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Philipp.
    Schön zu hören, dass es dir gut geht. Das Foto von dir ist einfach nur schön :-)))
    Der Bericht in der Zeitung ist super; war echt überrascht. Finde gut nicht nur im Internet über deinen Ausfluuuuug zu lesen. Weiterhin viel Glück für dein Vorhaben.
    L.G.
    KLaus und Nori

    AntwortenLöschen