Montag, 29. August 2011

long time no see...

... dem aufmerksamen Beobachter wird wahrscheinlich nicht entgangen sein, dass die Pflege des Blogs ein wenig vernachlässigt wurde. Grund für dieses Versäumniss ist vor allem die Tatsache, dass die virtuelle Welt entweder stark zensiert (Iran) oder schlichtweg nicht vorhanden ist (Turkmenistan). Es sei jedoch gesagt, dass der Autor ein schlechtes Gewissen hat und darüber nachdenkt, beim nächsten Mal doch besser auf die analoge Variante der Flaschenpost zu setzen.

Da ja noch ausführliche Berichte folgen werden, möchte ich nicht mehr sagen als, dass es mir - abgesehen von ein paar kleinen Lapalien - gut geht und ich momentan in Gesellschaft von 4-6 anderen Fahrradfahrern fernab meiner eigentlichen Route eine wirklich gute Zeit habe. Bedanken möchte ich mich einmal mehr für jeden Kommentar, jeden Gruß und die große Begeisterung und Anteilnahme. Natürlich auch für die netten Geburtstagsgrüße aus allen möglichen Winkeln und Ecken. Den Jahrestag habe ich in bester Gesellschaft mit acht ungewaschenen Gleichgesinnten unter dem Sternenhimmel der usbekischen Steppe zugebracht und sehe es als das größte Geschenk an, vergessen zu dürfen, ob Montag, Sonntag oder Freitag ist.

Wenn auch das Internet nicht immer auf meiner Seite war, so konnte ich die Zwischenzeit jedoch nutzen, um die Postkarten der zweiten Etappe anzufertigen. Da mittlerweile 40 Postkarten zu ''schreiben''  sind, war ein handschriftliches Verfassen nur schwer möglich. Nach einiger Reifezeit in der turkmenischen Wüste werden die Karten morgen abgeschickt. Wahnsinnig gefreut habe ich mich auch über den Umstand, dass der Spendenstand mittlerweile die Dreistelligkeit (1400 Euro) erreicht hat. Ich sage dazu: Danke Freunde!
Damit ist nun auch Etappe 2 geschlossen. Es bleibt also noch zweimal die Möglichkeit einzusteigen....

aus Tashkent (Usbekistan) bei 40 Grad im Schatten...

philipp





looking forward....


7 Kommentare:

  1. Hola. Schön zu lesen, dass soweit alles in Ordnung ist. Hoffe sehr, das bleibt so. Schon komisch, wo unsere Kinder so in der Welt rumturnen. Sabine ist zur Zeit in New York. Der Hurrikan hat sich in Manhatten als kräftiger Eifelwind gezeigt.
    Halt die Ohren steif und gib alles.

    Gruß Klaus

    AntwortenLöschen
  2. Puuhh, 40 Grad, das stellt alles in den Schatten, lieber Phil. Welch eine Strapaze! Da kommt man wohl mit Kondition allein nicht sehr viel weiter; da hilft nur noch Motivation. Euer Abenteurer-Peloton ist ja nun beinahe perfekt für den Belgischen Kreisel. Angeblich schont der ja die Kräfte. Wenn man bei dieser unwirtlichen Umwelt überhaupt von Schonung sprechen kann.

    Habe für Deinen Start- und Zielpunkt einmal eine Großkreisberechnung angestellt. Auf der Ideallinie von Wien nach Benares würdest Du "nur" 6240 Kilometer zurücklegen. Du hattest ja "tatsächliche" 9400 Km vorgesehen. Jetzt nimmst Du ab Teheran gezwungenermaßen die längere "Nordroute". Mit wieviel Extra-Km wird dieser Kurswechsel zu Buche schlagen?

    AntwortenLöschen
  3. Nun gut, die Nordroute wird zwar länger sein, aber darum ist auf der tibetischen Hochebene die Luft dünner und der Windwiderstand etwas geringer...
    Ach ja, und vom Himalaya nach Süden geht es lange bergab.
    Sorry, ich glaube, dass mir schon beim Betrachten der anstehenden Bergstrecken auf Google-Maps die Höhenluft nicht gut tut...
    Gute Nacht
    Papa Gerd

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Philipp,wenn ich nur schon lese: tibetische Hochebene; Bergstrecken im Himalaya,Hut ab und ich wette Du schaffst es!Ich bin froh nach 50km an der Wurm noch den Rimburger Berg sitzend zu erklimmen! Drück Dir weiter die Daumen, Gruß Klaus

    AntwortenLöschen
  5. Mensch, Flip....ich hatte schon ein bissel Schiss, dass dir was passiert ist. Es ist großartig deinen Weg verfolgen zu dürfen. Toll, dass du das möglich machst! Ganz viele Leute denken an dich und dein Vorhaben. "Go For It" und Grüße aus Helsinki

    AntwortenLöschen
  6. nordumgehung find ich gut!
    endlich mal was neues! iran usw. kennt man ja nun schon aus funk und fernsehen. turkmenistan is doch mal was neues, schmissiges ;)
    hier kam kuerzlich eine alte Frau auf uns zu und meinte sie waer schon in ueber 100 laendern gewesen. schaffste das alles in einem Reisepass unterzubringen????
    gruss tobi

    AntwortenLöschen
  7. Schau dich um, da kommt einer hinter dir aus Eschweiler ;-) z.Zt. noch in Tadschikistan in Richtung Kirgistan dann nach China.
    schau mal in www.cyclespace.de
    Auch dir eine gute Reise und viel Glück

    AntwortenLöschen